Magnetic Field Therapy ™

Our proprietary technology was developed, researched and patented for horses. When designing it, we had a focus on the type and placement of magnets, including the areas most prone to injury. We use neodymium magnetic activators (NMA) and neodymium magnetic biostimulators (NMB) in our products. All NMA and NMB are permanent magnets. Once magnetism has been preserved, it can only decrease under the influence of an extremely strong magnetic field with opposite poles or at temperatures above 80 ° C. Products from the Magnetic Field Therapy line can be used in the long term, both in prophylaxis to improve the performance of healthy horses and in the rehabilitation of injuries. Our therapy cannot be overdosed. The body only absorbs as much magnetic energy as is necessary to restore the energy balance. It can be safely used for healing and prophylactic purposes. After a short period of adjustment, it can be used up to 12 hours a day. No side effects were noted when the horse was treated for longer than recommended.

mft.jpg

* Post-workout regeneration - Increased blood and lymph flow means that oxygen and white blood cells are transported four times faster. Which ensures better regeneration and thus faster tissue reconstruction.

* Eliminate pain symptoms in the spine - an accelerated flow of white blood cells (responsible for fighting inflammation) eliminates the perceived negative effects of injury and swelling.

The magnetic horse blankets, gaiters, saddle pads and bell bells can be used for diseases of the musculoskeletal system, but the products are also used for pain, inflammation, degeneration of muscles and joints and swellings. They can also be used for prevention and ensure that horses recover quickly after work.

Evolon®

It is a unique microfiber material that combines the advantages of textiles with excellent mechanical parameters. It works well, it's soft, light, and extremely durable at the same time. Due to its complex structure, it offers excellent cushioning and shows excellent filtration properties. Evolon® is a registered trademark of Carl Freudenberg KG, Germany.

TORPOL Homepage Evolon.jpeg

* Absorbent- Thanks to the very large surface of microfibers, liquids can be absorbed up to 400% of their own mass. This makes them the ideal raw material for saddlecloths that are most exposed to contact with sweat.

* Wicks away moisture - Evolon® absorbs sweat so it dries quickly, leaving the skin dry.

* Breathable - Millions of microchannels allow free airflow.

* Prevents the growth of fungi and bacteria - thanks to the compact design, even very small allergen molecules remain under the tissue layer.

* Extended service life - the tests carried out show no loss of material properties even with repeated washing.

* Ecological - No chemical fillers are used in the production. Therefore, Evolon is environmentally friendly (it does not contain PVC, glue or solvents). It does not cause skin irritation.

Nelson ™

Nelson is a natural, living fiber that is produced when shearing sheep's hair.

The construction of wool fibers and their heterogeneous structure make the Nelson ™ fabric highly elastic. It is obtained from live sheep so that the fibers do not lose their natural properties. Nelson wool carries the The Woolmark Company® certificate.

TORPOL Nelson Wolle.jpg

* Has properties for rehabilitation and therapeutic prophylaxis - supports pain relief, neutralizes watercourses.

* Provides heat regulation - thanks to the ability to shrink and expand, it guarantees excellent air circulation. Allows you to maintain a constant body temperature; The body does not sweat or overheat.

* It is hygroscopic - it can absorb water vapor in an amount equal to 1/3 of its own mass without feeling wet.

* It's antibacterial and self-cleaning - it contains lanolin, which by coating any hair, destroys bacteria and mites.

* Provides a gentle micromassage that has a positive effect on the blood circulation of the cells.

Latex Sponge Technology ™

This technology uses a multilayer system made of different materials based on latex foam. Its unique feature is an even pressure distribution and unparalleled flexibility; the foam fits the body perfectly while reducing pressure on the back. The inner part consists of innovative Hex-Line ™ foam, which is characterized by high density and optimal hardness. A hydrophone WTM-ECCO fleece is used on the outside, which is characterized by elasticity and friction resistance. When it comes to saddlecloths and pads, he is responsible for keeping the shape and wicking away sweat. The use in a multi-layer system improves the comfort of the horse and the rider.

Master-Dressage-Latex-Saddle-Pad---Navy-

* Even pressure distribution over the entire product surface - Regardless of the force exerted on the back, cushions with this technology ensure that the pressure is evenly distributed and not in one place.

* Breathability - the air can flow freely through all foam layers, which prevents excessive sweating and overheating of the horse's back.

* Natural protection against fungi and mites - through the combination of chemically inert materials.

* Unmatched riding comfort - cushioning, proper bounce and elasticity.

B_NEV ™

The B-NEV ™ fabric has been used in blankets, pads and decorative in other products. The new weaving technology makes it durable and resistant and at the same time looks attractive. The outer layer is characterized by a delicate sheen that improves its aesthetic qualities. The combination of cotton with polyester fibers makes it resistant to abrasion and mechanical damage as well as dirt.

TORPOL HOmepage BNeV.jpeg

* Very easy to care for - does not "catch" sawdust and straw; Simply wipe it with a damp cloth and the dirt disappears. This advantage means that we limit the time and effort required to clean the product and we are aware that we will present ourselves with class even with high usage.

* High resistance to damage and UV radiation - thanks to innovative processing technology.

* Breathability - guarantees air permeability; Does not make the horse sweat or overheat.

* Protects from drizzle and light rain, making it a perfect outdoor solution.

* Improves comfort - soft and slightly stretchy which contributes to increased freedom of movement.

* Durability and longevity - retains its original shape for a long time.

* Dirt-resistant - extremely easy to care for.

Softshell

Known for its use in a wide variety of products for active people (jackets, shirts, etc.). Indispensable in changeable weather conditions: Protects against wind and light rain. The three-layer structure (DWR-insulated polyester, membrane, knitwear) not only ensures thermal insulation, but also makes it extremely comfortable to wear. Perfect material especially for training blankets.

Fotolia_150472924_Subscription_Monthly_M

* Thermal comfort - protects against wind.

* Breathability - allows air to pass freely so that the horse neither sweats nor overheats.

* Protects from drizzle and light rain, making it a perfect outdoor solution.

* Improves comfort - soft and slightly stretchy which contributes to increased freedom of movement.

* Durability and longevity - retains its original shape for a long time.

* Dirt-resistant - extremely easy to care for.

Magnetic Field Therapy™

Unsere proprietäre Technologie wurde für Pferde entwickelt, erforscht und patentiert. Bei der Entwicklung hatten wir die Art und die Platzierung der Magnete im Fokus, einschließlich der Stellen, die am anfälligsten für Verletzungen sind. In unseren Produkten verwenden wir Neodym-Magnetaktivatoren (NMA) und Neodym-Magnetbiostimulatoren (NMB). Alle NMA und NMB sind Permanentmagnete. Ein einmal erhaltener Magnetismus kann nur unter dem Einfluss eines extrem starken Magnetfeldes mit entgegengesetzten Polen oder bei Temperaturen über 80°C abnehmen. Produkte der Magnetic Field Therapy-Linie können langfristig eingesetzt werden, sowohl bei der Prophylaxe zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit gesunder Pferde als auch bei der Rehabilitation von Verletzungen. Unsere Therapie kann nicht überdosiert werden. Der Körper nimmt nur so viel magnetische Energie auf, wie nötig ist, um die Energiebilanz wieder herzustellen. Es kann sicher für heilende und prophylaktische Zwecke verwendet werden. Nach einer kurzen Anpassungszeit kann sie bis zu 12 Stunden am Tag verwendet werden. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt, wenn das Pferd länger als empfohlen behandelt wurde.

* Regeneration nach dem Training - Durch erhöhten Blut- und Lymphfluss werden Sauerstoff und weiße Blutkörperchen viermal schneller transportiert. Was eine bessere Regeneration und somit eine schnellere Geweberekonstruktion gewährleistet.  

  * Beseitigung von Schmerzsymptomen in der Wirbelsäule- ein beschleunigter Fluss von weißen Blutkörperchen (verantwortlich für die Bekämpfung von Entzündungen) beseitigt die wahrgenommenen negativen Auswirkungen von Verletzungen und Schwellungen. 

 Die magnetischen Pferdedecken ,Gamaschen,Sattelunterlagen und Hufglocken können bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt werden.Aber auch bei Schmerzen,Entzündungen,Degenarationsschädenan Muskeln und Gelenken und Schwellungen kommen die Produkte zum Einsatz. Außerdem können sie zur Prävention verwenden werden und sorgen dafür ,dass Pferde sich nach der Arbeit schnell wieder erholen.

Evolon®

Es ist ein einzigartiges Mikrofasermaterial, das die Vorteile von Textilien mit hervorragenden mechanischen Parametern kombiniert. Es funktioniert gut, es ist weich, leicht und gleichzeitig extrem haltbar. Aufgrund seiner komplexen Struktur bietet es hervorragende Polsterung und zeigt hervorragende Filtrationseigenschaften. Evolon® ist eine eingetragene Marke der Carl Freudenberg KG, Deutschland. 

 * Absorbierend- Dank der sehr großen Oberfläche von Mikrofasern können Flüssigkeiten bis zu 400% ihrer Eigenmasse absorbiert werden. Dies macht sie zum idealen Rohstoff für Schabracken, die am stärksten dem Kontakt mit Schweiß ausgesetzt sind.

​* Leitet Feuchtigkeit ab - Schweiß wird von Evolon® absorbiert, sodass es schnell trocknet und so die Haut trocken lässt.​

* Atmungsaktiv - Millionen Mikrokanäle ermöglichen freien Luftstrom. ​

* Verhindert das Wachstum von Pilzen und Bakterien - durch die kompakte Bauweise bleiben auch sehr kleine Allergenmoleküle unter der Gewebeschicht. ​​

* Erweiterte Lebensdauer- Die durchgeführten Tests zeigen auch bei wiederholter Wäsche  keinen Verlust der Materialeigenschaften. ​​

* Ökologisch - Bei der Herstellung werden keine chemischen Füllstoffe verwendet. Daher ist Evolon umweltfreundlich (es enthält kein PVC, keinen Klebstoff oder Lösungsmittel). Es verursacht keine Reizungen der Haut.

Nelson ™

Nelson ist eine natürliche, lebende Faser, die beim Scheren von Schafhaaren anfällt.

Die Konstruktion von Wollfasern und ihre heterogene Struktur machen das Nelson™-     Gewebe hochelastisch. Es wird von lebenden Schafen gewonnen, so dass die Fasern ihre natürlichen Eigenschaften nicht verlieren. Nelson Wolle trägt das The Woolmark Company®-Zertifikat.

* Hat Eigenschaften für die Rehabilitation und therapeutische Prophylaxe- unterstützt die Schmerzlinderung, neutralisiert Wasserläufe.

* Bietet eine Wärmeregulierung - dank der Fähigkeit zum Schrumpfen und Ausdehnen garantiert sie eine hervorragende Luftzirkulation. Ermöglicht die Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur;  Der Körper schwitzt und überhitzt nicht.

* Es ist hygroskopisch - es kann Wasserdampf in einer Menge aufnehmen, die 1/3 der eigenen   Masse entspricht, ohne dass es sich nass anfühlt.

* Es ist antibakteriell und selbstreinigend - es enthält Lanolin, das durch Beschichten jedes   Haares Bakterien und Milben zerstört.

* Bietet eine sanfte Mikromassage, die sich positiv auf die Blutzirkulation der Zellen auswirkt.

Latex Sponge Technology ™

Diese Technologie verwendet ein mehrschichtiges System aus verschiedenen Materialien auf Basis von Latexschaum. Sein einzigartiges Merkmal ist eine gleichmäßige Druckverteilung und eine beispiellose Flexibilität.Der Schaumpasst perfekt zum Körper und reduziert gleichzeitg den Druck auf den Rücken.   Das Innenteil besteht aus innovativem Hex-Line™ -Schaumstoff, der sich durch hohe Dichte und optimale Härte auszeichnet. Auf der Außenseite wird ein hydrophones WTM-ECCO-Vlies verwendet, das sich durch Elastizität und Reibungsfestigkeit auszeichnet. Bei Schabracken und Pads ist er dafür verantwortlich, die Form zu halten und Schweiß abzuleiten. Die Verwendung in einem mehrschichtigen System verbessert den Komfort des Pferdes und des Reiters. 

* Gleichmäßige Druckverteilung über die gesamte Produktoberfläche- Unabhängig von der auf den Rücken ausgeübten Kraft sorgen Polster mit dieser Technologie dafür, dass der Druck gleichmäßig verteilt wird und nicht an einer Stelle anliegt.

​​

 *Atmungsaktivität - die Luft kann ungehindert durch alle Schaumschichten strömen, wodurch starkes Schwitzen und Überhitzen des Pferderückens verhindert wird.

​​

 *Natürlicher Schutz gegen Pilze und Milben- durch die Kombination von chemisch inerten Materialien.

 *Unübertroffener Reitkomfort - Dämpfung, richtige Sprungkraft und Elastizität.

B_NEV ™

DerB-NEV™-Stoff wurde in Decken, Pads und dekorativ in anderen Produkten eingesetzt. Die neue Webtechnik macht es langlebig und widerstandsfähig und wirkt gleichzeitig attraktiv. Die äußere Schicht zeichnet sich durch einen zarten Glanz aus, der die ästhetischen Qualitäten verbessert. Die Kombination von Baumwolle mit Polyesterfasern macht es widerstandsfähig gegen Abrieb und mechanische Beschädigungen sowie Schmutz.

* Sehr pflegeleicht - „fängt” Sägespäne und Stroh nicht; Einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und der Schmutz verschwindet. Dieser Vorteil bedeutet, dass wir den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Sauberkeit des Produkts begrenzen und uns bewusst sind, dass wir uns auch bei einer hohen Nutzung mit Klasse präsentieren werden.

​* Hohe Beständigkeit gegen Beschädigungen und UV-Strahlung - dank innovativer Verarbeitungstechnologie.

* Atmungsaktivität–Garantiert Luftdurchlässigkeit; Lässt das Pferd nicht zusätzlich schwitzen oder überhitzen.

​* Schützt vor Nieselregen und leichtem Regen und macht es zu einer perfekten Outdoor-Lösung.

* Verbessert den Komfort - weich und leicht dehnbar was zu erhöhter Bewegungsfreiheit beiträgt.

* Haltbarkeit und Langlebigkeit - behält lange die Originalform.

* Schmutzresistent - extrem pflegeleicht.

Softshell

Bekannt für seine Verwendung in einer Vielzahl von Produkten für aktive Menschen (Jacken, Hemden usw.). Bei wechselhaften Wetterbedingungen unverzichtbar: Schützt vor Wind und leichtem Regen. Die dreilagige Struktur (DWR-isolierter Polyester, Membrane, Strickwaren) sorgt nicht nur für die Wärmeisolierung, sondern auch für hohen Tragekomfort. Perfektes Material besonders für Trainingsdecken.

* Thermischer Komfort - schützt vor Wind.

* Atmungsaktivität - ermöglicht einen freien Luftdurchtritt, so dass das Pferd weder überschwitzt noch überhitzt.

* Schützt vor Nieselregen und leichtem Regen und macht es zu einer perfekten Outdoor-Lösung.

* Verbessert den Komfort - weich und leicht dehnbar was zu erhöhter Bewegungsfreiheit beiträgt.

* Haltbarkeit und Langlebigkeit - behält lange die Originalform.

*Schmutzresistent - extrem pflegeleicht.